Creative Hub

Corporate Innovation & Entrepreneurship: Das Creative Hub Workshop-Modul an der HSLU

HSLU
 —  News

Zum dritten Mal kooperiert der Creative Hub mit der HSLU und führt Studierende des Studiengangs Digital Ideation während eines Semesters ins Unternehmertum ein. In einem sechsteiligen Modul werden verschiedene Themen des Unternehmertums behandelt und an konkreten Beispielen angewendet.

Im Bachelor-Studium Digital Ideation an der Hochschule Luzern arbeiten Studierende projektbasiert an der Schnittstelle zwischen Mensch und Maschine, Design und Informatik. Das Modul «Corporate Innovation & Entrepreneurship» unterstützt sie bei der Entwicklung einer Geschäfts- oder Innovationsidee und stärkt die Fähigkeiten als (zukünftige) Design-Unternehmer bzw. die Fähigkeiten als Schlüsselfiguren in interdisziplinären Innovationsprozessen.

Business-Modell, Marketing, Pressearbeit, Finanzplanung, Branding und Recht sind die Themenbereiche des Moduls. Die Studierenden bringen in Kleingruppe eine eigene Geschäftsidee - real oder fiktiv - in den Kurs, die sie im Laufe des Semesters weiterentwickeln und verfeinern. Ziel ist es, sich eine breite Auswahl an Praxis-bezogenen Tools anzueignen und ein Gespür für eine unternehmerische Denkweise zu bekommen. Und wer weiss, vielleicht startet ja eine Geschäftsidee der Studierenden bald durch? Wir sind gespannt!


Nächster Artikel
Streax an der Devcom 2020
devcom2 copy

Ein Rückblick auf acht Jahre Pionierarbeit in der Förderung der Kreativwirtschaft