Creative Hub

Die Sporttasche für den ganzen Tag: Die Tasche «18.oo» von La Laura überzeugt mit Platz, Design und Nachhaltigkeit

frontal lake 1 2 3600 2500x web
 —  Story
  • 2. PORTRAIT 2048x2048
    Laura Seifert
    Founder LA LAURA & Coachee Creative Business Coaching 21

Die Zürcher Jungdesignerin Laura Seifert hat es sich zum Ziel gesetzt, eine Sporttasche für höchste Ansprüche zu kreieren – denn sie selbst hat genau diese Ansprüche. Mit ihrem eigenen Label La Laura und ihrem ersten, jüngst lancierten Produkt, der Sporttasche «18.oo», gelingt ihr genau das: Eine einzigartige Tasche, die den ganzen Tag mitmacht, immer gut aussieht und die Umwelt schont.

Ins Auge fällt sofort das gradlinige Design, das markante Farbkonzept und die auffällige Diagonale. Dahinter verbirgt sich der eigentliche Clou der Tasche «18.oo» von La Laura: Der Reissverschluss, der zweiseitig diagonal über die Ecke verläuft und damit eine extragrosse Öffnung zum Ein- und Ausräumen schafft. Ein durchdachtes Detail, für das die Designerin sogar ein Design-Schutz erhalten hat. Sportsachen, Notebook, Portemonnaie, Unterlagen, Kopfhörer, Volleyball, sogar die Jogging-Schuhe – lässt sich alles ganz einfach ein- und auspacken, findet alles Platz. 

Die Mary-Poppins-Tasche
Die Tasche «18.oo» bietet genug Stauraum für den ganzen Tag, ohne, dass man es ihr ansieht. Dank schlankem Design und cleverer Farbgebung macht sie sportlich-chic immer eine gute Figur und ist so clever unterteilt, dass auch gut gefüllt immer Ordnung herrscht. Kein unnötiges Kramen mehr: Ein Laptopfach, mehrere Organisationsfächer und ein eingenähter, separat zugänglicher Schuhbeutel sorgen dafür, dass alles an Ort und Stelle bleibt. Das macht die Tasche zum idealen Begleiter rund um die Uhr. Vom Office ins Gym an den See in die Bar, auf dem Velo, im Tram, zu Fuss – eine Tasche für den ganzen Tag. Oder auch mal zwei: Sie passt problemlos auf die Gepäckablage im Zug und mit etwas Extraluft sogar ins Handgepäck im Flugzeug. 

Ein Auge auf die Umwelt
Jede Menge Platz und schöner Look machen für Laura Seifert aber noch lange nicht die perfekte Sport- und Stadttasche. Robust muss sie sein. Und darf vor allem die Umwelt nicht unnötig belasten. Schon im Entwicklungsprozess legte die Designerin deshalb ein besonderes Augenmerk auf der Nachhaltigkeit. Die grösste Herausforderung dabei: Der richtige Stoff. Fündig wurde sie schliesslich beim Schweizer Unternehmen Schenker Storen, das seinen robusten, wasserabweisenden Storenstoff unter umweltfreundlichen Bedingungen in Österreich herstellen lässt. Zur Tasche vernäht wird der Stoff in Uster. Somit bleiben auch die Transportwege in der Herstellung möglichst kurz. 

Schweizer Design und Handwerk
Das hat zwar seinen Preis, aber auch seine unbestreitbaren Qualitäten: Nachhaltigkeit bedeutet eben auch, weniger wegzuwerfen. Einerseits dank schönem, zeitlosem Design, das lange Spass macht, aber auch dank robusten, hochwertig verarbeiteten Materialien, die halten, was das Produkt verspricht. Auch dafür steht Schweizer Design und Handwerk, mit dem sich La Laura rühmen darf. Das durchdachte Design und die Produktion in Uster stellen ausserdem auch sicher, dass die Tasche, sollte doch einmal etwas kaputt gehen, leicht repariert werden kann und somit einfach länger im Einsatz bleibt. 

Gut gelandet
Der Erfolg gibt dem Design recht. Im November 2021 hat Laura Seifert die Tasche «18.oo» auf der DesignGut, der Messe für nachhaltiges Design in Winterthur, sowie auf der Blickfang, der internationalen Messe für gutes Design, erfolgreich einem grösseren Publikum vorgestellt.

Hohe Ansprüche, klare Ziele
Als Sportlerin weiss Laura Seifert, dass man Leistung bringen muss, bevor man Resultate sieht. Auch in die Entwicklung ihres ersten eigenen Produkts hat sie ihre ganze Leidenschaft gesteckt, vom Konzept über die ersten selbstgenähten Prototypen bis zur schlussendlichen Umsetzung. «Ich habe klare Vorstellungen und hohe Ansprüche. Das bringt mich nicht nur im Sport weiter – sondern auch als Designerin.» Dass der eigene Wunsch nach der perfekten Sport-, Alltags- und Reisetasche und der Geistesblitz mit der Diagonalöffnung übers Eck zur Gründung ihres eigenen Labels La Laura führen würde, hätte sie sich zu Beginn dieses Unterfangens noch nicht träumen lassen. «Aber es erstaunt mich auch gar nicht so sehr», sagt Laura Seifert. «Ich bin eine Macherin. Wenn ich etwas anfange, bringe ich es auch zu Ende. Und zwar richtig.» 

Neugierig, wie es weiter geht? Dann folge Laura Seifert auf Instagram: lalaura.ch, LinkedIn: Laura Seifert oder belohne dich gleich selbst mit der Designtasche auf der offiziellen Webseite unter lalaura.ch.

 


Nächster Artikel
KUORI ist jetzt online
5 7 bearbeitet KUORI DAY2.2 405 web

Ein Rückblick auf acht Jahre Pionierarbeit in der Förderung der Kreativwirtschaft